Beirat: eindeutige Wiederwahl der Vorsitzenden
Eindeutige Wiederwahl: Prof. Dr. Josef Kamphues, Vorsitzender, und Mara Cassens, Vertreterin, sind für weitere drei Jahre in ihren Ämtern im Beirat des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) bestätigt worden. Die Wahl fand im Niedersächsischen Ministerium für den ländlichen Raum, Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz in Hannover statt. Staatssekretär Gert Lindemann – inzwischen Staatssekretär im Bundesministerium - gratulierte stellvertretend für Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen den Vorsitzenden zur klaren Wiederwahl.
Mit nur einer Stimmenthaltung konnte Prof. Dr. Josef Kamphues, Tierarzt und Diplom Landwirt, die Wahl für sich gewinnen. Kamphues ist Institutsleiter für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Mara Cassens, 59jährige Landwirtin aus Buchholz, wurde erneut Stellvertreterin.
Das Gremium setzt sich aus insgesamt 20 Vertretern der Verbraucherschaft (einschließlich Natur- und Tierschutz), der Wirtschaft und Arbeitnehmerschaft sowie der Wissenschaft zusammen. Der Beirat ist zur Beratung und zur Mitwirkung bei der Entwicklung der Aufgabenschwerpunkte von LAVES gebildet worden.
"Durch diese fachlich hochkompetenten Experten des Beirats ist ein unmittelbarer Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis und umgekehrt möglich", meint Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. Mit der Beteiligung der Verbraucherorganisationen könne berechtigten Forderungen der Verbraucher sowie die Pflichten und Anforderungen für die Erzeuger zügig und ohne bürokratische Umwege umgesetzt werden.