LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Präsident des LAVES

Prof. Dr. Eberhard Haunhorst


Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst leitet das im Juli 2001 gegründete Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) seit dem 1. Februar 2002. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung.

Nach dem Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin trat Prof. Dr. Haunhorst 1988 in den amtstierärztlichen Dienst ein. Ab 1990 arbeitete er als Fachtierarzt für das öffentliche Veterinärwesen. Von 1993 bis 1995 war er Referent für Lebensmittel- und Fleischhygiene beim Senator für Gesundheit in Bremen und in den Jahren 1996 bis 2001 Leiter des Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienstes des Landes Bremen. Im April 2009 hat die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) Dr. Eberhard Haunhorst zum Honorarprofessor ernannt. Er vertritt das Fachgebiet "Öffentliches Veterinärwesen" an der TiHo und ist dort Mitglied des Vorstandes des virtuellen Zentrums für Tiergesundheit und Lebensmittelqualität.

Im August 2021 ist er zum Honorarprofessor an der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine (NUBIP) ernannt worden. Bereits seit Juni 2014 ist Haunhorst als Experte beim Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialog (APD) aktiv.

Prof. Dr. Haunhorst vertritt das LAVES in wichtigen Gremien und Beiräten (zum Beispiel an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Direktorenkonferenz für die Durchführung amtlicher Untersuchungen im Norddeutschen Raum (NOKO)).

Als international anerkannter Experte in Fragen der Lebensmittelsicherheit, des Verbraucherschutzes und öffentlichen Veterinärwesens, ist er Mitglied zahlreicher Kommissionen und Ausschüsse (zum Beispiel Obmann des Normenausschusses Lebensmittelhygiene beim DIN).

Prof. Dr. Haunhorst fungiert als Referent bei nationalen und internationalen Veranstaltungen, ist Fachbuchautor und Schriftleiter der Fachzeitschrift „Journal of Food Safety and Food Quality".

Im Auftrag der Bundesregierung koordiniert er als Projektleiter verschiedene EU-Projekte zum Aufbau der Veterinärverwaltung in Beitritts- und Partnerländern.

Prof. Dr. Haunhorst ist 62 Jahre alt, verheiratet und hat sechs Kinder.

Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst  

Prof. Dr. Eberhard Haunhorst

"20 Jahre LAVES - Mehr Sicherheit für den Verbraucher"

Einen kleinen Ausschnitt aus all den täglichen Aufgaben, den Krisen und Skandalen, der Routine und den besonderen Ereignissen sehen Sie mit einem Klick auf das Bild in unserer interaktiven Präsentation "20 Jahre LAVES - Mehr Sicherheit für den Verbraucher".

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln