LAVES klar

Präsident des LAVES

Prof. Dr. Eberhard Haunhorst


Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst leitet das im Juli 2001 gegründete Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) seit dem 1. Februar 2002. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung.

Nach dem Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin trat Prof. Dr. Haunhorst 1988 in den amtstierärztlichen Dienst ein. Ab 1990 arbeitete er als Fachtierarzt für das öffentliche Veterinärwesen. Von 1993 bis 1995 war er Referent für Lebensmittel- und Fleischhygiene beim Senator für Gesundheit in Bremen und in den Jahren 1996 bis 2001 Leiter des Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienstes des Landes Bremen. Im April 2009 hat die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) Dr. Eberhard Haunhorst zum Honorarprofessor ernannt. Er vertritt das Fachgebiet "Öffentliches Veterinärwesen" an der TiHo und ist dort ordentliches Mitglied des virtuellen Zentrums für Tiergesundheit und Lebensmittelqualität.

Prof. Dr. Haunhorst vertritt das LAVES in wichtigen Gremien und Beiräten nach außen (z.B. Beirat für den gesundheitlichen Verbraucherschutz, Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Direktorenkonferenz für die Durchführung amtlicher Untersuchungen im Norddeutschen Raum (NOKO)).

Als international anerkannter Experte in Fragen der Lebensmittelsicherheit, des Verbraucherschutzes und öffentlichen Veterinärwesens, ist er Mitglied zahlreicher Kommissionen und Ausschüsse (z.B. Obmann des Normenausschusses Lebensmittelhygiene beim DIN).

Prof. Dr. Haunhorst fungiert als Referent bei nationalen und internationalen Veranstaltungen, ist Fachbuchautor und Schriftleiter der Fachzeitschrift „Journal of Food Safety and Food Quality".

Im Auftrag der Bundesregierung koordiniert er als Projektleiter verschiedene EU-Projekte zum Aufbau der Veterinärverwaltung in Beitritts- und Partnerländern.

Prof. Dr. Haunhorst ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat sechs Kinder.

Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst  

Prof. Dr. Eberhard Haunhorst

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln