LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Untersuchung von Futter- und Lebensmitteln auf Melamin

Zu Beginn des Jahres 2007 geriet mit Melamin ein Stoff in den Fokus der Öffentlichkeit und Überwachungsbehörden, der für den Tod durch Nierenversagen von Hunden und Katzen vor allem in den USA, Kanada und Südafrika verantwortlich gemacht wird. Es wird davon ausgegangen, dass Melamin in einzelnen Chargen von Weizengluten und Reisproteinkonzentrat aus China enthalten ist, welche als Rohstoffe für die Produktion von Heimtierfutter Anwendung finden. Vermutlich soll durch den Zusatz von Melamin ein erhöhter Proteingehalt vorgetäuscht werden, da Melamin einen hohen Stickstoffgehalt aufweist (etwa 66 %).

Mitte März 2007 wurde erstmalig im Europäischen Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel mitgeteilt, dass in den USA und später weltweit Katzenfutter zurückgerufen wurde. Das war für das LAVES Anlass, Anfang Mai im Futtermittelinstitut Stade eine von der US-Überwachungsbehörde (FDA) entwickelte Methode zur Bestimmung von Melamin und seinen Hydrolyseprodukten Ammelin, Ammelid und Cyanursäure zu etablieren.

GC-MSD (Gaschromatograph mit massenselektivem Detektor)
GC-MSD (Gaschromatograph mit massenselektivem Detektor)

Seit Mitte Mai 2007 wurden verschiedene Futtermittel, Ausgangserzeugnisse zu deren Produktion und auch relevante Lebensmittel auf Melamin untersucht. Nach Aufarbeitung und Derivatisierung der Proben erfolgte die Analyse mittels GC-MSD. Neben Lebensmitteln und Futtermitteln aus Niedersachsen wurden auch Proben aus anderen Bundesländern (Schleswig-Holstein, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz) einbezogen.

Untersuchungen auf Melamin am Futtermittelinstitut Stade von Mai 2007 bis Mai 2008
Probenart Probenanzahl Ergebnis
Alleinfutter für Heimtiere 35 33 negativ, 2 positiv
Alleinfutter für andere Tierarten

3

3 negativ
Ergänzungsfuttermittel für Heimtiere 12 12 negativ
Ergänzungsfuttermittel für andere Tierarten 18 16 negativ, 2 positiv
Vormischung 1 1 negativ
Zusatzstoffe 1 1 negativ
Einzelfuttermittel (z.B. Maiskleber, Sojaprotein) 17 17 negativ
Lebensmittel (z.B. Tofu, Sojadrinks) 17 17 negativ
Gesamt 104 100 negativ, 4 positiv

Erfreuliches Ergebnis war, dass alle Lebensmittel und der größte Teil der Futtermittel frei von Melamin waren. Lediglich in zwei Alleinfuttermitteln für Hunde und in zwei Angelködern waren die Befunde positiv.

Die Melaminanalytik wird im Futtermittelinstitut Stade kontinuierlich weitergeführt..

Untersuchte Futter- und Lebensmittel  

Untersuchte Futter- und Lebensmittel

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.07.2008
zuletzt aktualisiert am:
11.06.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln