LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Chemielaboranten/innen feiern ihr Ausbildungsende im LAVES

Nach drei Jahren und vielen theoretischen und praktischen Prüfungen erhielten im Juni 2017 insgesamt 15 Chemielaboranten/innen auf der Abschlussfeier im Lebensmittel- und Veterinärinstitut des LAVES in Oldenburg ihre Zeugnisse.

Unter den Freigesprochenen waren auch drei Schüler, die in den vergangenen Jahren am Lebensmittel- und Veterinärinstitut des LAVES in Oldenburg ausgebildet wurden: Mirco Winterberg, Arvid Kunth und Kira Menneking schlossen ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ ab. In der Gesamtwertung erreichte Kira Menneking 97, Mirco Winterberg 96 und Arvid Kunth 95 Punkte von 100 möglichen Punkten. Zu dieser hervorragenden Leistung gratuliert das LAVES!


Freisprechung Bildrechte: © LAVES
Erfolgreich freigesprochen: Mirco Winterberg, Kira Menneking und Arvid Kunth (von links nach rechts)

Während der Ausbildung mussten die angehenden Chemielaboranten/innen vieles erlernen, zum Beispiel: Durchführung von Analysen, Qualitätskontrollen, Synthesen und messtechnische Aufgaben, Planung von in Laboratorien vorkommenden Arbeitsabläufen, Protokollieren der Arbeiten und Auswertung der Arbeitsergebnisse. Bei ihren Arbeiten müssen sie mit hoher Verantwortung insbesondere die Vorschriften und Regelungen zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheitsschutz, zum Umweltschutz sowie zur Qualitätssicherung berücksichtigen.

Nach der nun abgeschlossenen Ausbildung wird Mirco Winterberg in Oldenburg mit dem Chemie-Studium beginnen, Arvid Kunth wird sein Fachabitur an der BBS3 nachholen und Kira Menneking wird erst einmal ein halbes Jahr im LVI Oldenburg arbeiten.


Mehr Information zur Ausbildung im LAVES finden Sie hier.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln