LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Chicorée

Ergebnisse aus dem 1. Quartal 2011


Zusammenfassung

22 Proben Chicorée wurden auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. 10 Proben waren rückstandsfrei. Höchstgehaltsüberschreitungen wurden nicht festgestellt.

Im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES wurden im 1. Quartal 2011 insgesamt 22 Chicoréeproben auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. 9 Proben Chicorée stammten aus den Niederlanden, weitere Proben kamen aus Deutschland (7x) und Frankreich (6x).

Die Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen sind in Abbildung 1 zusammengefasst.

Abbildung 1  
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Chicoréeproben; berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

In 7 Proben aus den Niederlanden und 3 Chicoréeproben aus Deutschland wurden keine Pflanzenschutzmittel nachgewiesen. Rückstände oberhalb der zulässigen Höchstgehalte traten nicht auf.

Abbildung 2  
Abbildung 2: Anzahl der Mehrfachrückstände in Chicorée, berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

Lediglich 9% der Chicoréeproben enthielten Mehrfachrückstände, d. h. Rückstände von mehr als einem Pflanzenschutzmittel pro Probe. Lediglich in 2 Proben Chicorée konnten 2 Wirkstoffe bestimmt werden (siehe Abbildung 2).

Abbildung 3  
Abbildung 3: Häufigkeit nachgewiesener Pflanzenschutzmittelrückstände in Chicorée, berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

Ingesamt wurden nur 5 verschiedene Wirkstoffe in den Proben nachgewiesen. Hauptsächlich enthielten die untersuchten Proben Chicorée das Fungizid Metalaxyl (7x).

Fazit:

In 10 von 22 Proben wurden keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln festgestellt. Lediglich 2 Proben enthielten je 2 Wirkstoffe. Höchstgehaltsüberschreitungen traten in den Chicoréeproben nicht auf. Die Ergebnisse zeigen, dass Chicorée nicht oder nur gering mit Pflanzenschutzmitteln behaftet ist.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln