LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Wintergemüse

Ergebnisse des 4. Quartals 2006


In diesem Winter wurden im Lebensmittelinstitut Oldenburg bis jetzt 46 Proben Wintergemüse auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. Hauptsächlich handelte es sich hierbei um Rosenkohl und Knollensellerie, außerdem wurden Weißkohl, Rotkohl und Wirsingkohl berücksichtigt. Die Ergebnisse der Grünkohluntersuchungen wurden in einem eigenständigen Artikel dargestellt (siehe Grünkohluntersuchungen 2006).

Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

Gemüsesorte

Gesamtzahl der Proben

Proben mit Rückständen

Proben mit Wirkstoff(en) über der Höchstmenge

Rosenkohl

27

13

-

Knollensellerie

13

10

1

Weißkohl

3

-

-

Rotkohl

2

-

-

Wirsingkohl

1

1

-

Tabelle 1: Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen von Wintergemüse

Die Herkunft der Proben zeigt Abbildung 1.

Abbildung 1
Abbildung 1: Herkunft der Proben

Dreiviertel der Proben kam aus Deutschland, lediglich vom Rosenkohl stammte die Hälfe der Proben (13) aus den Niederlanden.

Erfreulicherweise enthielten 41% der Proben keine nachweisbaren Rückstände von Pflanzenschutzmitteln (zwölf Rosenkohl-Proben, drei Weißkohl-Proben, zwei Sellerie-Proben und zwei Rotkohlproben). In zwei weiteren Proben Rosenkohl wurden nur Spuren von Rückständen nachgewiesen. Eine Höchstmengenüberschreitung wurde in einer Sellerie-Probe festgestellt.

In sechs Sellerie-Proben wurden Wirkstoffe bestimmt, die in Deutschland nicht zugelassen sind bzw. deren Anwendung für diese Kultur nicht zulässig ist. Diese Sachverhalte werden derzeit vom Pflanzenschutzamt geprüft.

Gemüsesorte

Gesamtzahl der Proben

Proben mit Wirkstoffen, die nicht zugelassen sind

Rosenkohl

27

-

Knollensellerie

13

6

Weißkohl

3

-

Rotkohl

2

-

Wirsingkohl

1

-

Tabelle 2: Nachweise nicht zulässiger Wirkstoffe

Mehrfachrückstände

In Abbildung 2 ist die Anzahl der nachgewiesenen Rückstände pro Proben aufgeführt, die in Spuren nachgewiesenen Wirkstoffe wurden nicht berücksichtigt. In den meisten Proben wurden ein bis zwei Wirkstoffe nachgewiesen. Auffällig waren zwei Rosenkohl- und eine Sellerie-Probe, in denen jeweils vier Wirkstoffe bestimmt werden konnten.

Abbildung 2
Abbildung 2: Anzahl der Rückstände in Wintergemüse

Die Häufigkeit der nachgewiesenen Wirkstoffe ist in Abbildung 3 aufgeführt. Das Fungizid Difenoconazol wurde hauptsächlich in Sellerie, während das Fungizid Tebuconazol häufig in Rosenkohl bestimmt wurde. Das Herbizid Linuron wurde ausschließlich in Knollensellerie nachgewiesen.

Insgesamt wurden zwölf verschiedene Wirkstoffe in den Proben gefunden.

Abbildung 3
Abbildung 3: Häufigkeit nachgewiesener Pflanzenschutzmittel in Wintergemüse
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln