LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Kiwis

Ergebnisse des 4. Quartals 2005 (Stand 20.12.2005)


Im 4. Quartal 2005 wurden im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES 26 Kiwi Proben auf Pestizide untersucht. Knapp die Hälfte der Proben stammten aus Neuseeland, die übrigen kamen aus Griechenland, Italien und der Türkei.

Abbildung 1: Herkunft der Kiwi-Proben  
Abbildung 1 : Herkunft der Kiwi-Proben

Abbildung 1 gibt eine Übersicht über die Herkunft der Proben und die Anzahl der Proben, in denen keine Rückstände nachgewiesen wurden.

Abbildung 2 : Häufigkeit nachgewiesener Pflanzenschutzmittel bei Kiwi  
Abbildung 2: Häufigkeit nachgewiesener Pflanzenschutzmittel bei Kiwis

Zwei Drittel der untersuchten Proben enthielten keine nachweisbaren Rückstände an Pflanzenschutzmitteln, in den übrigen Proben konnte maximal ein Wirkstoff bestimmt werden. Abbildung 2 gibt eine Übersicht über die Häufigkeit der nachgewiesenen Wirkstoffe, die in Spuren gefundenen Wirkstoffe wurden nicht berücksichtigt. Insgesamt wurden lediglich fünf verschiedene Wirkstoffe gefunden. Iprodion wurde dabei am häufigsten bestimmt (in vier Proben).

Kiwis

Kiwis

Pflanzenschutzmittelrückstände in Kiwis

  Pflanzenschutzmittelrückstände in Kiwis
(PDF, 0,07 MB)

Weitere Informationen:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln