LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Spargel

Untersuchungsergebnisse aus dem 2. Quartal 2005


Im Lebensmittelinstitut Oldenburg des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) wurden im 2. Quartal 2005 insgesamt 80 Spargel-Proben auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht.

Abbildung 1: Herkunft der Spargelproben  
Abbildung 1: Herkunft der Spargelproben

Bis auf zwei Proben aus Griechenland und eine Probe aus den Niederlanden, kamen sämtliche Proben aus Deutschland. 60 der 80 Spargelproben wurden bei den jeweiligen Spargelanbauern entnommen (siehe Abbildung 1), weitere Proben stammten ebenfalls von niedersächsischen Erzeugern.

Lediglich in einer Probe – diese stammte aus Niedersachsen - konnte ein Rückstand eines Pflanzenschutzmittels nachgewiesen werden.

Auch in den letzten Jahren wurden in Spargel nur in Ausnahmefällen Rückstände an Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen. Diese lagen in allen Fällen unter den rechtlich festgelegten Höchstmengen.

Weitere interessante Informationen des LAVES rund um den Spargel finden Sie unter:
Der Spargel hat Saison
Bei Spargel auf gute Qualität achten

Spargel

Spargel

Bericht zum Download:

Pflanzenschutzmittelrückstände in Spargel

  Ergebnisse aus dem 2. Quartal 2005
(PDF, 0,06 MB)

Weitere Informationen:

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln