LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Fortbildung „Lebensmittelsicherheit und -qualität von Fischen und Fischereierzeugnissen“ am IFF Cuxhaven (LAVES)

Dreitägige Fortbildung für Tierärztinnen/Tierärzte und andere Sachverständige der Amtlichen Lebensmittelüberwachung


Fische, Krebs- und Weichtiere sind ein gesundes und beliebtes Lebensmittel, aber auch ein empfindliches. Bei Fang, Schlachtung, Verarbeitung, Lagerung und Abgabe an die Verbraucher müssen höchste Standards eingehalten werden. Es ist eine kompetente amtliche Lebensmittelkontrolle einschließlich der Laboruntersuchungen unerlässlich zur Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen.

Vom 3. November bis zum 5. November 2026 findet wieder ein „Fischseminar“ in Cuxhaven statt.

Die Fortbildung ist an Tierärztinnen und Tierärzte sowie andere Sachverständige der Amtlichen Lebensmittelüberwachung gerichtet.

Der Tagungsort ist das „Havenhostel Cuxhaven“. Während der dreitägigen Veranstaltung ist zudem ein Praxistag mit Betriebsbesichtigungen und Labordemonstrationen vorgesehen.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen aktuelle Gefahrenpotentiale und Risiken bei ausgewählten Herstellungsprozessen und Produkten. Neben Vorträgen zu rechtlichen und praktischen Fragen der Untersuchung und Überwachung sind Besichtigungen in ausgewählten Betrieben in Cuxhaven vorgesehen. Des Weiteren werden Labordemonstrationen im Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven stattfinden, unter anderem zur Differenzierung von Tierarten und zum Verderb.

Das Programm steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung (PDF nicht barrierefrei) .

Veranstaltungsort: Havenhostel Cuxhaven, Kapitän-Alexander-Straße 16, 27472 Cuxhaven

Teilnahmegebühr: 280,00 €

Anmeldungen zur Teilnahme bitte bis zum 30. September 2026 per Email an das Institut unter folgender E-Mail-Adresse: poststelle.iff-cux@laves.niedersachsen.de

Hinweis: Im Tagungsort „Havenhostel Cuxhaven“ ist ein Zimmerkontingent reserviert. Nähere Auskünfte bitte im Hotel erfragen unter der Telefonnummer +49 4721 6670-0 oder per E-Mail unter der Adresse cuxhaven@havenhostel.de.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln