LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Erreger von Zoonosen und anderen Erkrankungen bei Wildtieren

Die gemeinsame Veranstaltung der TiHo und des LAVES findet am 12. und 13. November 2015 in Hannover statt


Zoonoseerreger von Wildtieren sind nicht nur für Jäger oder in der Forstwirtschaft tätige Personen, sondern auch für Menschen, die sich in ihrer Freizeit in der Natur aufhalten, relevant. Wir wollen dies zum Anlass nehmen im Rahmen einer Informationsveranstaltung verschiedene Projekte und ihre Ergebnisse zu dieser Thematik vorzustellen und zu diskutieren.

Das Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung zum Thema „Erreger von Zoonosen und anderen Erkrankungen bei Wildtieren“ vom 12.-13.11.2015 nach Hannover ein.

Für die Vorträge u.a. zu den Themenbereichen

  • Prävalenz bakterieller, viraler und parasitärer Zoonoseerreger bei Hasen, Reh- und Schwarzwild

  • Prävalenz bakterieller, viraler und parasitärer Zoonoseerreger bei Prädatoren

  • Anthropogene Einflüsse als Ursache für die Ausbreitung von Zoonoseerregern

  • Infektionskrankheiten terrestrischer Wildtiere

  • Infektionskrankheiten mariner Säugetiere

konnten Referenten des Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesinstituts für Risikobewertung, LAVES, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Universität Aarhus (Dänemark) und der Veterinärmedizinischen Universität in Wien (Österreich) gewonnen werden. Die Vorträge werden zumeist in Deutsch gehalten.

Das Programm finden Sie hier .

Es wird ein breites Erregerspektrum angesprochen, das vor allem bei Wildtieren in deutschen und europäischen, aber auch außereuropäischen Lebensräumen nachgewiesen wurde (u.a. Duncker´scher Muskelegel, Ebolavirus, Francisella tularensis, Influenzaviren, Hepatitis E-Virus, Leptospiren, Lungenwurm, Mykobakterien, Salmonellen, Waschbärspulwurm).

Anmeldung (bis 1.09.2015): per Email: Poststelle.VI-H@Laves.Niedersachsen.de; mit der Betreff-Zeile „Wildtier-Informationsveranstaltung". Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 25 € erhoben.

Veranstaltungsort: Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Bischofsholer Damm 15 (Haus 120), 30173 Hannover

Waschbär Bildrechte: © geoffkuchera - Fotolia.com
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln