LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

10 Jahre LAVES - Mehr Sicherheit für den Verbraucher

Großer Tag der offenen Tür in Oldenburg


10 Jahre LAVES

Am 1. Juli 2001 wurde das niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) gegründet, um Gesundheitsrisiken für Verbraucherinnen und Verbraucher frühzeitig zu ermitteln und sie rechtzeitig und wirksam zu bekämpfen. Unter dem Dach des LAVES sind seit nunmehr 10 Jahren alle Aufgaben vereint, die der Sicherheit und Kontrolle von Lebens- und Futtermitteln dienen.

Grund genug allen großen und kleinen Verbrauchern in Niedersachsen einmal einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck fand am 9. Juli ein Tag der offenen Tür im Lebensmittelinstitut in Oldenburg statt. Hier präsentierten sich die Institute und Fachabteilungen des LAVES mit vielfältigen Aktionen in den Laboren und in zahlreichen Zelten auf dem Gelände. Mit dabei waren die Lebensmittelinstitute Braunschweig und Oldenburg, die Veterinärinstitute Hannover und Oldenburg, das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven, das Futtermittelinstitut Stade, das Institut für Bienenkunde Celle, das Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg sowie die Abteilungen Zentrale Aufgaben, Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit und Futtermittelsicherheit/Marktüberwachung.

Viele hundert Besucher nutzten die Gelegenheit sich über die Arbeit des LAVES zu informieren, mit den Experten ins Gespräch zu kommen und bei spannenden Aktionen zuzuschauen oder selbst Hand anzulegen. So konnten die Besucher feststellen, wie viel Blei oder Nickel ihr Ehering enthält oder ob sie den Unterschied zwischen echtem Käse und Analogkäse schmecken können. Aus Kiwis oder Tomaten konnte die DNA extrahiert werden oder man versuchte sich als Mineralwasserexperte. Für den Nager zu Hause ließ sich ein passendes Futter mischen oder eine Kerze aus echtem Bienenwachs drehen. Wer lieber nur zuschauen wollte konnte sich bei den Pathologen zeigen lassen, wie man am Rinderhirn BSE diagnostiziert, welche Untersuchungen bei der Fleischanalytik notwendig sind oder woran man erkennt, dass der Fisch frisch ist.

Auch Niedersachsens Verbraucherschutzminister Gert Lindemann ließ sich bei einem Rundgang informieren. Er zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LAVES und der Vielfalt der angebotenen Aktionen.

Impressionen vom Tag der offenen Tür zum 10jährigen Jubiläum des LAVES

Besucher beim Tag der offenen Tür  
Das Laves begrüßte zahlreiche Besucher.
Stand des Bieneninstitutes  
Beim Bieneninstitut konnten Kerzen gedreht werden.
Labortisch zur DNA-Analyse  
Beim Lebensmittelinstitut Braunschweig konnte mit einfachen Mitteln die DNA einer Kiwi extrahiert werden.
Labor zur Fleischanalytik  
Das Lebensmittelinstitut Oldenburg informierte über Fleischanalytik.
Besucher vor der Fischtheke am Tag der offenen Tür   Bildrechte: IFF CUX
An der Fischtheke wurde überprüft, ob der Fisch frisch ist.
Parasiten werden unter dem Mikroskop betrachtet  
Parasiten werden unter dem Mikroskop betrachtet.
Zelt mit Besuchern  
Hier wurden Besucher zu Mineralwasser-Experten.
Mitarbeiter sezieren ein Rinderherz  
Pathologie mit Herz und Hirn - Laves-Experten des Veterinärinstitutes Oldenburg.
Stand mit Obst und Gemüse  
Laves-Experten informieren über Pestizide in Obst und Gemüse.
Minister Gert Lindemann und Laves-Präsident Haunhorst  
Der niedersächsische Verbraucherschutzminister Gert Lindemann informierte sich bei einem Rundgang.
Minister Gert Lindemann am Mikroskop  
Minister Gert Lindemann betrachtet Parasiten unter dem Mikroskop.
Minister Gert Lindemann am Mikroskop

Minister Gert Lindemann am Mikroskop

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln