LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Fortbildung des LAVES zur Verifizierung von Eigenkontrollen stieß auf großes Interesse

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung des LAVES zum Thema Verifizierung betrieblicher Eigenkontrollen durch die amtlichen Behörden in milchverarbeitenden Betrieben und Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung", die am 23.11.2011 in Braunschweig und am 30.11.2011 in Oldenburg stattfand, nahmen insgesamt ca. 100 Vertreter der kommunalen Überwachungs­behörden (amtliche Tierärzte und Lebensmittelkontrolleure) teil. Da sich Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des LAVES sowie Vertreter der kommunalen Überwachungsbehörden als Referenten an der Fortbildung beteiligten, konnte ein breites Themenspektrum behandelt werden (siehe Programm ).

Lebensmittelunternehmer sind verpflichtet, Eigenkontrollen durchzuführen. Die amtliche Überwachung muss diese Kontrollen bewerten und verifizieren. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag auf milchverarbeitenden Betrieben und Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung. Referiert wurde über gesetzliche Grundlagen der Eigenkontrollen sowie Möglichkeiten der Verifizierung. Dazu gehören die Überprüfung der Reinigung und Desinfektion sowie eine risikoorientierte und sinnvolle Entnahme von Lebensmittelproben. Darüber hinaus wurde über die Erfahrungen des LAVES bei der Zulassung von milchverarbeiteten Betrieben und Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung berichtet. Da Lebensmittelunternehmer für die betrieblichen Eigenkontrollen in der Regel auf Dienstleistungen privater Labore angewiesen sind, lag ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Bewertung von Dienstleistungen und Befunden privater Labore.

Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass die Verifizierung der betrieblichen Eigenkontrollen durch die amtlichen Behörden ein wichtiges Thema darstellt. Die Veranstaltung hat den Vertretern der kommunalen Überwachungsbehörden für diese Aufgabe wichtiges Rüstzeug mit auf den Weg gegeben. Es ist geplant im nächsten Jahr weitere Fortbildungen zu diesem Thema anzubieten.

Teilnehmer  
Teilnehmer bei der Veranstaltung im Lebensmittelinstitut Braunschweig
Milchproben

Milchproben

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln