LAVES klar

Leitfaden zu großräumigen Rattenbekämpfungsmaßnahmen in Niedersachsen

Viele Gemeinden, die großräumige Rattenbekämpfungsmaßnahmen durchführen lassen, beantragen beim LAVES eine Kontrolle durch den Fachbereich Schädlingsbekämpfung, um die Arbeit der Schädlingsbekämpfungsfirma begutachten zu lassen.

Die großräumige Rattenbekämpfung und deren Kontrolle beruhten historisch gesehen auf der Idee, dass in einem Gebiet die Ratten bis zur vollständigen Tilgung bekämpft wurden und in der darauf folgenden Zeit auf Jahre das Zuwandern von Ratten durch das Ausbringen eines Sperrgürtels aus bestückten Köderstationen verhindert wurde.

In den letzten 10 Jahren blieb von dieser großräumigem Rattenbekämpfung oft nur noch eine Großaktion pro Jahr übrig. Diese resultierte darin, dass nur einmal im Jahr der Status "befallsarm" oder "praktisch rattenfrei" garantiert war: nämlich direkt nach der Bekämpfungsaktion.

Mit der Eingliederung des Fachbereiches Schädlingsbekämpfung in die Task-Force Veterinärwesen des LAVES im Jahr 2003 wurde ein Projekt in Angriff genommen, in dem Vertreter der Kommunen, Gemeinden, des Deutschen Schädlingsbekämpferverband, des niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes und der Landwirtschaftskammer Weser-Ems unter dem Vorsitz des LAVES gemeinsam in einem Leitfaden die Standards für großräumige Rattenbekämpfungsmaßnahmen für Niedersachsen formulieren. Folgende Themen und Zielsetzungen finden dabei Berücksichtigung:

  • Aufklärung der Bevölkerung und der Gemeinden über großräumige Rattenbekämpfungsmaßnahmen und deren Notwendigkeit
  • technische Durchführung von großräumige Rattenbekämpfungsmaßnahmen
  • Etablierung eines hohen Standards in der Rattenbekämpfung und der Nachhaltigkeit von Rattenbekämpfungsmaßnahmen
  • Kontrollmöglichkeiten
  • Vorstellung von Bekämpfungsmitteln
  • Darstellung der Pflicht der Gemeinden zur Rattenbekämpfung
  • Dokumentation durch die Schädlingsbekämpfer
  • Ausschreibungskriterien

Dieser Leitfaden wurde im Juli 2006 erstmalig fertiggestellt. Die aktuelle 5. Auflage Leitfaden zu großräumigen Rattenbekämpfungsmaßnahmen in Niedersachsen ist im Jahr 2016 erschienen.

Hausratten im Nest

Rattennest

Leitfaden zur großräumigen Rattenbekämpfung in Niedersachsen (5. Auflage)

 Leitfaden zur großräumigen Rattenbekämpfung in Niedersachsen (5. Auflage)
(PDF, 1,22 MB)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln