LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Als Chemielaboranten in Österreich arbeiten - mit Erasmus+ ist das schon als Azubi möglich!

Auslandspraktikum für Auszubildende


Vor einigen Jahren wurde das Netzwerk NERO von vier Oldenburger Berufsbildenden Schulen gegründet, mit dem Ziel Auszubildenden die Teilnahme an EU-geförderten Auslandspraktika zu ermöglichen. Eine der Schulen ist die BBS3 Oldenburg, in der der Berufsschulunterricht der Chemielaboranten und Chemielaborantinnen stattfindet.


Im Februar 2018 absolvierten Kristina Hofmann und Fabian Logemann, Auszubildende zum Chemielaboranten / zur Chemielaborantin im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES, ein dreiwöchiges Praktikum in Österreich (siehe Abbildung 1).

Kristina bekam Einblicke in die Arbeitsweise der Firma Rauch Fruchtsäfte und Fabian arbeitete in der Firma Getzner Textil AG:

Unsere Erfahrungen in Österreich:

„Im Februar 2018 durften wir durch das europäische Programm Erasmus+ für drei Wochen ein Praktikum in Österreich antreten.

Die Praktika wurden in zwei verschiedenen Firmen in Vorarlberg absolviert.

Getzner Textil AG und Rauch Fruchtsäfte sind zwei große führende Produktionsunternehmen. Dadurch war es uns möglich einen Einblick in einen ganz anderen Arbeitsbereich und ganz andere Arbeitsweisen zu bekommen.

Dabei konnten wir viele neue Eindrücke gewinnen. Zum einen, wie sich die Arbeitswelt und zum anderen, wie sich die Kultur von der hier in Deutschland unterscheidet. Vor allem die Unterschiede in der Berufsausbildung zum Chemielabortechniker / zur Chemielabortechnikerin waren sehr interessant mit anzusehen.

Wir waren aber nicht nur auf der Arbeit oder in der Berufsschule. Es gab viele Möglichkeiten die Kultur Österreichs zu erleben. Zum Beispiel beim Funkenfeuer oder beim Skifahren.

In den drei Wochen des Praktikums konnten wir beide sehr viele Erfahrungen im Umgang mit neuen Arbeitsweisen, aber auch mit anderen Menschen und Bräuchen sammeln. Wir sind sehr froh, dass uns diese Möglichkeit geboten wurde und empfehlen anderen Auszubildenden, die die Möglichkeit dazu haben, diese wahrzunehmen.“

Abbildung 1: Fabian Logemann und Kristina Hofmann zu Gast in Österreich   Bildrechte: © LAVES
Abbildung 1: Fabian Logemann und Kristina Hofmann zu Gast in Österreich
Im Austausch waren im April zwei Gastauszubildende, Sarah Stadelmann (Fa. Rauch Fruchtsäfte) und Theresa Berchtel (Fa. Getzner Textil AG) aus Österreich im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES und lernten verschiedene Methoden der Lebensmittelanalytik kennen (siehe Abbildung 2).
Abbildung 2: Sarah Stadelmann (links) und Theresa Berchtel zu Gast im LVI OL, hier in FB 41   Bildrechte: © LAVES
Abbildung 2: Sarah Stadelmann (links) und Theresa Berchtel zu Gast im LVI OL, hier in FB 41
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln