LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

LAVES präsentiert sich auf dem Tag der Niedersachsen Ministerpräsident wird in Honig aufgewogen

Presseinformation Nr. 28 vom 12. Juli 2006


Vom Feld bis auf den Tisch – so weit reichen die Untersuchungen und Kontrollen zum gesundheitlichen Verbraucherschutz des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES). Das LAVES präsentiert sich erstmalig beim Tag der Niedersachsen – in diesem Jahr vom 14. bis 16. Juli in Melle. Das LAVES (Stand Nr. 77) ist dort im sogenannten Niedersachsendorf zu finden.

Das Programm ist vielseitig. Neben vielen Informationen zu den Aufgaben des LAVES gibt es einen spannenden Überblick über die Arbeit eines der insgesamt landesweit acht LAVES Institute: Das Institut für Bienenkunde in Celle wird die breit gefächerten Aufgaben rund um Biene und Imkerei für jung und alt vorstellen. Wie entsteht Honig? Was ist Bestäubung? Wie werden Königinnen gezüchtet? Welche Erkrankungen gibt es bei Bienen? Zu diesen und anderen Fragen stehen Mitarbeiter aus allen Bereichen des Institutes Rede und Antwort und informieren die Besucher beispielsweise über Bienenbiologie, Honiguntersuchung, aktuelle Forschungsthemen sowie über die Ausbildung zum Imker. Auch die Sinne der Besucher sind gefragt: So können die geschmacklichen Unterschiede verschiedener Honigsorten getestet werden. Für die Kleinen wird stündlich eine Besonderheit geboten: Sie können selbst Bienenwachskerzen drehen.

Ein weiterer Höhepunkt wird das Aufwiegen von Ministerpräsident Christian Wulff in Honig sein, das am Sonnabend, 15. Juli, in Kooperation mit dem Landesbetrieb Mess- und Eichwesen stattfinden wird. Für jedes Kilo, das der Ministerpräsident auf die Waage bringt, wird ein Glas Honig gespendet, welcher der Meller und Osnabrücker Tafel überreicht wird.

Zum LAVES gehören unter anderem acht Institute, die für die amtlichen Untersuchungen in den Bereichen Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände-, Futtermittel- und Veterinärüberwachung zuständig sind. Darüber hinaus sind die Abteilungen "Lebensmittelsicherheit" und "Tiergesundheit" landesweit mit den Aufgaben der operativen und fachlichen Beratung für die kommunalen Behörden betraut. Die Abteilung Futtermittelsicherheit und Marktüberwachung übernimmt für diesen Bereich in ganz Niedersachsen die amtliche Überwachung.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.07.2006
zuletzt aktualisiert am:
11.06.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln