LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

LAVES-Futtermittelinstitut unter neuer Leitung: Dr. Lutz Bötcher seit Januar im Amt

LAVES-Presseinformation Nr. 001 vom 02. Januar 2014


Das Futtermittelinstitut Stade des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) steht unter neuer Leitung: Dr. Lutz Bötcher, bisher bei der LAVES Task-Force Veterinärwesen tätig, ist seit 1. Januar neuer Leiter des Instituts. „Damit haben wir einen Fachmann mit langjähriger Erfahrung im Untersuchungsbereich und der Veterinärverwaltung für das Futtermittelinstitut gewinnen können“, freut sich Professor Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES.

Dr. Bötcher, Jahrgang 1955, studierte Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin, wo er 1987 auch promovierte. Nach beruflichen Stationen als praktischer Tierarzt und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin wechselte der Fachtierarzt für Mikrobiologie 1991 an das Staatliche Veterinäruntersuchungsamt Stade. Hier war er zwölf Jahre in der Tierseuchendiagnostik tätig, bevor er 2003 als Fachbereichsleiter Serologie an das LAVES-Veterinärinstitut Oldenburg wechselte. 2012 erfolgte erneut ein Wechsel innerhalb des LAVES, diesmal zur Task-Force Veterinärwesen.

Seinen Wechsel von der Veterinärdiagnostik in die Futtermitteluntersuchung sieht Dr. Bötcher pragmatisch: „Nur hochwertige und sichere Futtermittel führen zu gesunden und widerstandsfähigen Tieren und stellen eine hochwertige Qualität unserer Lebensmittel sicher“ führt er aus. „Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Instituts möchte ich an der Weiterentwicklung der Futtermitteluntersuchung arbeiten, um den gestiegenen Anforderungen an die Futtermittelkontrolle auch in Zukunft gerecht zu werden“, sagt Dr. Bötcher.

Das Futtermittelinstitut Stade ist für die Untersuchung aller amtlichen Futtermittelproben der Länder Niedersachsen und Bremen zuständig. 2012 wurden in Stade rund 25.000 Untersuchungen durchgeführt. Mit dem Futtermittelinstitut Stade verfügt Niedersachsen über eine unabhängige, staatliche Untersuchungseinrichtung, die mit modernster Technik ausgestattet ist.

Das folgende Foto steht für die Presse zur Verfügung (© LAVES).

Dr. Lutz Bötcher
Dr. Lutz Bötcher
Presseinformationen Bildrechte: © Land Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln