LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Abschlussprüfung zum Tierwirt Fachrichtung Imkerei im LAVES Institut für Bienenkunde Celle

19 neue Imkergesellen


Die mehrtägige bundesweite Abschlussprüfung zum Beruf „Tierwirt - Fachrichtung Imkerei“ ist mit der Bekanntgabe der Ergebnisse Mitte August 2014 beendet worden. 21 Kandidaten, sieben weibliche und 14 männliche, aus mehreren Bundesländern haben sich der Prüfungskommission der Landwirtschaftskammer Niedersachsen im LAVES Institut für Bienenkunde Celle gestellt. 19 Personen haben die Prüfung zum Imkergesellen bestanden.

Die Abschlussprüfung steht am Ende einer dreijährigen Ausbildung in einem anerkannten Imkerei-Ausbildungsbetrieb und dem Besuch von zwei Winterblöcken der Berufsschule für Imker im LAVES Institut für Bienenkunde Celle. Sie gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil in denen Fertigkeiten und Wissen gefragt sind. Im theoretischen Teil werden die für eine fachgerechte Haltung von Bienenvölkern notwendigen Kenntnisse, berufsständisches Wissen, berufsbezogenes Rechnen sowie Kenntnisse im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde in Form einer Klausur überprüft. Drei handlungsorientierte Prüfungen inkl. Prüfungsgesprächen bilden den praktischen Teil: Honigernte und marktgerechte Fertigstellung des Produktes, Anfertigen und Instandhalten von Betriebsmitteln, Bearbeiten und Beurteilen von Bienenvölkern.

Zum zweiten Mal wurden Urkunden für den Prüfungskandidaten mit dem besten Abschluss und dessen Ausbildungsbetrieb vergeben. Die beste Prüfungskandidatin, Iris von den Bongard aus NRW, freute sich über die überaus verdiente Endnote von 1,59 und erhielt neben der Urkunde ein Preisgeld vom Deutschen Imkerbund e.V.


Imkergesellen 2014 Bildrechte: LAVES
Imkergesellen 2014
Bearbeitung von Bienenvölkern  

Bearbeitung von Bienenvölkern

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln