LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Feste feiern - aber sicher

Lebensmittelüberwachung auf dem Hurricane Festival 2015


Das Hurricane Festival lockte in diesem Jahr nicht nur tausende von Musikfreunden nach Scheeßel, auch die Lebensmittelkontrolleure des Landkreises waren vor Ort. An mehr als 70 Imbissbuden wurde Essen ausgegeben. Dabei mussten die Hygienevorschriften eingehalten werden. Bei den Kontrollen fanden die Mitarbeiter des Landkreises sehr verschiedene Hygienestandards vor. Sie wurden bei der Kontrolle am Sonntag von Spezialistinnen aus dem Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES unterstützt.

„Feste feiern - aber sicher“ ist bei einem Festival nicht nur das Ziel der Besucher und Veranstalter, auch die Lebensmittelüberwachung leistete ihrem Beitrag dazu. Bei den Kontrollen wurde besonderes Augenmerk auf Imbiss-Stände gelegt, die aus hygienischer Sicht sehr empfindliche Erzeugnisse herstellen. Die Betreiber der Imbiss-Stände zeigten sich gegenüber den Anmerkungen und Hinweisen der Lebensmittelkontrolleure fast immer aufgeschlossen und setzten die geforderten Maßnahmen sofort um. Die Kontrollen haben aber gezeigt, dass der Hygienestandard in den verschiedenen Ständen sehr unterschiedlich sein kann. Gefundene Mängel mussten vor der Öffnung abgestellt werden. Eine Einrichtung wurde jedoch einige Zeit geschlossen, bis die Lebensmittelsicherheit nach einer Grundreinigung wieder sichergestellt werden konnte.

Durch die Zusammenarbeit der Lebensmittelüberwachung des Landkreises Rotenburg (Wümme) mit dem LAVES konnten die Kompetenzen aus der praktischen Überwachung sowie die mikrobiologische Kompetenz des LAVES gebündelt werden. Dadurch waren sehr zielgerichtete Kontrollen und Probenahmen möglich. Insgesamt wurden acht Proben entnommen, die im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover mikrobiologisch auf Hygieneparameter und Krankheitserreger untersucht werden. Die ersten Ergebnisse liegen bereits vor: Krankheitserreger wurden bisher in keiner Probe nachgewiesen. In drei Proben wurden jedoch erhöhte Keimgehalte festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass die Hygiene in den Betrieben verbessert werden muss. Die Lebensmittelkontrolleure des Landkreises Rotenburg (Wümme) werden dafür sorgen, dass dieses auch beim Hurricane 2016 umgesetzt wird.


Sushi Box Bildrechte: © Dario Lo Presti - Fotolia.com
Die Vielfalt an Gerichten auf dem Hurricane-Festival reicht von der traditionellen Bratwurst bis hin zu Sushi oder Lachsdöner. Für erfahrene aber auch neue Betreiber der Imbiss-Stände stellt eine derartige Großveranstaltung eine Herausforderung dar. Auf engstem Raum werden über mehrere Tage hinweg große Mengen an Lebensmitteln verarbeitet, zubereitet und ausgegeben. Dabei müssen selbstverständlich geltende Hygienevorschriften eingehalten werden. Diese betreffen einerseits bauliche Aspekte, wie zum Beispiel das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl an Handwaschbecken und Kühleinrichtungen. Andererseits müssen die Betriebsabläufe so organisiert sein, dass eine negative Beeinflussung von Lebensmitteln vermieden wird. So dürfen keine krankmachenden Keime wie Salmonellen in den Speisen enthalten sein.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln