LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Experten des LAVES untersuchen und zerlegen die gestrandeten Wale in Norddeich

Presseinformation Nr. 2003-046 vom 4.12.2003


Sonnabendmittag ist es soweit: Die beiden vor Norderney gestrandeten Pottwale werden unter Leitung des Tierarztes Dr. Michael Stede vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) im Hafen von Norddeich zerlegt. Stede vom Veterinärinstitut Cuxhaven des LAVES ist Experte für Meeressäuger.

Heute Abend wird auch der zweite Wal, der noch auf der Sandbank "Steinplatte" liegt, mit einem Schiff abgeschleppt und in den Hafen von Norddeich gebracht. Dort werden die Tiere noch am Freitag vertäut, mit einem Kran herausgehoben und anschließend in 15 x 20 mtr. große Wannen gelegt. In den Wannen werden die 40 t und 25 t schweren Meeressäuger von Stede, Dr. Uwe Jark und Dr. Sven Ramdohr (LAVES) zerlegt.

Pottwale sind um diese Jahreszeit vom Nordmeer auf dem Weg zur Paarung in Höhe der Azoren (Atlantischer Ozean) unterwegs. Dass Wale im Wattenmeer stranden, ist nichts ungewöhnliches: "Das geschieht schon seit Jahrhunderten und ist auch historisch belegt", meint Stede. 1720 strandeten beispielsweise mehr als 20 Pottwale vor Scharhörn (Cuxhaven). Die Nordsee ist ein sogenanntes Flachmeer. "Wenn Wale auf dem Weg vom Nordmeer in die Nordsee ins Wattengebiet geraten, ist die Gefahr groß, dass sie dort bei ablaufendem Wasser (durch Tide 3 Meter Verlust) stranden. Es ist immer wieder festgestellt worden, dass die Tiere insbesondere in der Nähe von Inseln stranden: "Dort sind die Strömungen besonders stark und danach richten sich aller Wahrscheinlichkeit nach die Wale", so Stede.

Das Wattengebiet wird dann für die Tiere zur Sackgasse. "Festgefahren wie ein Schiff, versuchen die Wale sich zu befreien und verenden dann durch einen Schock", erklärt Stede.

Stede wird zur weiteren Untersuchung am Sonnabend Proben – auch für Greenpeace - vom Fett- und Muskelgewebe der beiden Bullen nehmen.

Bildergalerie

Pottwale  
Pottwale
Pottwale  
Pottwale
Pottwale  
Zerlegung der Pottwale
Pottwale  
Zerlegung der Pottwale
Pottwale  
Zerlegung der Pottwale
Dr. Stede  
Interview mit Dr. Michael Stede (LAVES)
Pottwal  
Pottwal
Pottwale  
Zerlegung der Pottwale
Pottwale  
Zerlegung der Pottwale
Pottwale  
Zerlegung der Pottwale
Pottwal  
Schwanzflosse Pottwal
Pottwal  
Pottwal
Pottwal  
Melone nach Entfernen des Schädelknochens
Dr. Stede und Dr. Jark

Dr. Stede und Dr. Jark vom LAVES bei der Begutachtung des Pottwals

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.12.2003
zuletzt aktualisiert am:
11.06.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln