LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Höchster Standard in der Untersuchung

Veterinärinstitut Hannover weiht neues Labor ein


Der Laboranbau im Veterinärinstitut Hannover ist fertig: Nach sechsmonatiger Bauzeit ist das modernisierte Sicherheitslabor – L-3 Labor – nun eingeweiht worden. Die Anforderungen und Veränderungen der Arbeitsschutzbedingungen machten diese Modernisierung und Erweiterung nötig. "Damit haben wir die sehr hohen Standards für die wissenschaftliche und labortechnische Arbeit erfüllt", erläutert Dr. Brigitte Thoms, Leiterin des Instituts.

Bereits seit 1968 wird im Gebäude am Eintrachtweg veterinärmedizinisch untersucht. Im Laufe der Jahre ist immer wieder den hohen Anforderungen in den sensiblen Untersuchungsbereichen Rechnung getragen worden. Jetzt wurde das L-3 Labor umfassend dem weiter gestiegenen Sicherheitsniveau angepasst. Dieses Labor zeichnet sich durch höchste Standards aus: Es darf beispielsweise nur durch eine zweitürige Schleuse betreten und verlassen werden. Schutzkleidung ist Pflicht und bei der Arbeit im Labor müssen Einweghandschuhen getragen werden. Weitere Schutzmaßnahme: der Raum steht unter permanenten leichtem Luftdruck und spezielle Luftfilter sorgen dafür, dass keinerlei Keime oder Viren entweichen können. Außerdem wurde das Labor von 20 auf 40 Quadratmeter erweitert. Die Kosten für den Sanierungs- und Erweiterungsbau belaufen sich auf insgesamt 600.000 Euro.

In dem neuen Sicherheitslabor werden – wie in der Vergangenheit auch – im wesentlichen Blut- und Tupferproben untersucht.

Innenansicht modernisiertes Sicherheitslabor im Veterinärinstitut Hannover
Innenansicht modernisiertes Sicherheitslabor im Veterinärinstitut Hannover
Modernisiertes Sicherheitslabor im Veterinärinstitut Hannover  

Modernisiertes Sicherheitslabor im Veterinärinstitut Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln