Sprachauswahl:  

Willkommen auf der Homepage des Nds. Landesamtes
für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Schriftgröße:
Farbkontrast:

THEMA im FOKUS

Labortätigkeit

Tätigkeitsbericht 2013

Das öffentliche Interesse an Fragen zum gesundheitlichen Verbraucherschutz ist ungebrochen. Der Tätigkeitsbericht 2013 informiert sowohl das Fachpublikum, als auch interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher in Niedersachsen detailliert über Tätigkeiten und Untersuchungsergebnisse des LAVES.

Bildrechte: © WavebreakmediaMicro-Fotolia.com

Themen

Institut für Bienenkunde Celle

Tag der offenen Tür im Institut für Bienenkunde in Celle

Am Sonntag, den 07. September 2014 von 10:30 bis 17.00 Uhr öffnet das Institut für Bienenkunde Celle des LAVES erneut seine Tore, um allen Interessierten die Arbeit des in Niedersachsen einzigartigen Institutes vorzustellen.

Geschnittene Melonen sind mikrobiologisch anfällig

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES wurden geschnittene Melonen aus dem Einzelhandel hinsichtlich ihres mikrobiologischen Status untersucht. Zusätzlich wurden die Lagertemperaturen im Einzelhandel überprüft.

Bildrechte: © Markus Mainka - Fotolia.com

Antipasti – lecker & leicht

Antipasti werden abgepackt in gut sortierten Einzelhandelsgeschäften und Supermärkten sowie lose in mobilen Verkaufswagen auf Marktständen angeboten. Im Jahr 2013 wurden vom LAVES bei 26 abgepackten Proben Antipasti die Nährwertkennzeichnung sowie die Verwendung von Konservierungsstoffen überprüft.

Bildrechte: © Floydine - Fotolia.com

Fresh-Cut Salate – praktisch, aber auch frisch?

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES wurden vorzerkleinerte Blattsalate in Folienbeutel hinsichtlich ihres mikrobiologischen Status untersucht. Darüber hinaus wurden die Zusammensetzung und Kennzeichnung der Salate überprüft.

Bildrechte: © Yvonne Bogdanski - Fotolia.com
Eis

Speiseeis aus Niedersachsen - Kalt, süß und intensiv kontrolliert

Niedersachsens Verbraucher können beruhigt ihren Eisbecher genießen. Das Speiseeis in den Eisdielen des Landes wird intensiv kontrolliert. Dabei wird es auf seinen hygienischen Status und auf seine Zusammensetzung untersucht.

Bildrechte: © unpict - Fotolia.com
Sonnenschutzmittel

Sonnenschutzmittel

Bei langen Aufenthalten in der Sonne sollte man nicht vergessen, sich ausreichend mit Sonnenschutzprodukten zu schützen. Das LAVES erläutert die Kennzeichnung sowie aktuelle Untersuchungsergebnisse von Sonnenschutzmitteln und gibt Tipps zum richtigen Verhalten in der Sonne.

Bildrechte: © dispicture - Fotolia.com
Grundsteinlegung

Neubau für das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg

Der bisher auf verschiedene Standorte im Oldenburger Stadtgebiet verteilte Veterinärbereich des Lebensmittel- und Veterinärinstituts (LVI) Oldenburg erhält einen Neubau. Rund 40 Millionen Euro investiert das Land Niedersachsen in diese Baumaßnahme.

Bienen und Pollen

Abschlussprüfung zum Tierwirt Fachrichtung Imkerei im LAVES Institut für Bienenkunde Celle

Die mehrtägige bundesweite Abschlussprüfung zum Beruf „Tierwirt - Fachrichtung Imkerei“ ist mit der Bekanntgabe der Ergebnisse Mitte August 2014 beendet worden. 19 Personen haben die Prüfung zum Imkergesellen bestanden.

Bildrechte: IB Celle
LAVES auf Twitter
zum Niedersachsen-Portal
Niedersachsen IN FORM – Das Portal für Ernährung und Bewegung
Karriereportal Niedersachsen

Übersicht