LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

LAVES weist allergieauslösende Duftstoffe in Kinderparfums nach

Presseinformation Nr. 24 vom 01. Oktober 2010


Parfums gibt es nicht nur in einer großen Vielfalt für Erwachsene zu kaufen, sondern ebenso für Kinder. Je bunter diese Kinderparfums sind und je stärker sie duften, desto reizvoller sind sie für die Kleinen. Gerade Kinder sind jedoch aufgrund ihrer dünneren und durchlässigeren Haut besonders empfindlich gegenüber kosmetischen Inhaltsstoffen. Das Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) hat darum die Inhaltsstoffe von 16 Kinderparfums überprüft.

Auffällig war, dass die Kinderparfums verhältnismäßig große Mengen allergener Duftstoffe enthielten. Auf EU-Ebene werden 26 Duftstoffe als potentiell allergieauslösend eingestuft. Diese Stoffe dürfen in kosmetischen Mitteln enthalten sein, müssen jedoch ab einer bestimmten Menge in der Liste der Inhaltsstoffe auf dem Etikett des Produktes genannt werden. Lediglich eines der untersuchten Kinderparfums musste wegen falscher Kennzeichnung und Verbrauchertäuschung beanstandet werden. Das Produkt wurde als hypoallergen, also als wenig sensibilisierend und besonders gut verträglich ausgelobt, enthielt aber allergene Duftstoffe.

Acht Kinderparfums enthielten deutlich über 1 % allergene Duftstoffe. Die Anzahl der verschiedenen allergenen Substanzen, die in den jeweiligen Parfums eingesetzt wurden, variierte zwischen drei und 17. Allergene Duftstoffe in Kinderparfums sind in derart hohen Konzentrationen weder notwendig noch kindgerecht. Dennoch ist die Verwendung rechtlich zulässig und kann nicht beanstandet werden.

Insbesondere allergene Duftstoffe mit hohen Sensibilisierungsraten sind in Produkten für Kinder nicht angebracht. Von diesen Substanzen wurden in den untersuchten Kinderparfums Hydroxycitronellal (in sechs Proben), Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde (in vier Proben) und Isoeugenol bzw. Cinnamal (in jeweils einer Probe) nachgewiesen.

Eltern sollten beim Kauf von Kinderparfums darauf achten, dass in der Bestandteilsliste auf dem Etikett so wenig allergene Duftstoffe wie möglich aufgeführt sind.

Weitere Informationen finden Sie hier

Presseinformationen Bildrechte: © Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.10.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln