LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Notschlachtung"

Im Dezember 2017 fand in der LAVES-Zentrale eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Notschlachtung" statt. Die Fortbildung richtete sich an Amtstierärztinnen und Amtstierärzte sowie amtliche und praktizierende Tierärztinnen und Tierärzte. Auch zuständige Lebensmittelkontrolleurinnen und Lebensmittelkontrolleure waren zu der Veranstaltung eingeladen. Dieser Personenkreis ist maßgeblich bei Notschlachtungen bzw. der Überwachung von Schlachtbetrieben beteiligt.

Das Thema „Notschlachtung“ betrifft sowohl Aspekte aus den Bereichen Tierschutz, Lebensmittelhygiene als auch der Entsorgung tierischer Nebenprodukte. Für eine Übersicht wurde zu Beginn der Veranstaltung ein Vortrag gehalten, der den Landkreisen zur weiteren Multiplikation zur Verfügung gestellt wurde. Im weiteren Verlauf der Fortbildung wurden die Notschlachtung und ihre spezifischen Aspekte aus Sicht der zuständigen kommunalen Lebensmittelüberwachungsbehörde dargestellt und die Tierschutzaspekte bei Nottötungen durch das Tierschutzdezernat des LAVES dargelegt. Schließlich wurden von den Technischen Sachverständigen des LAVES Hinweise zur Überprüfung von penetrierenden Bolzenschussapparaten gegeben.

Die große Teilnehmerzahl und die regen Diskussionen haben gezeigt, dass eine solche Veranstaltungen wichtig für die amtlichen und praktizierenden Tieräztinnen und Tierärzte ist und Anregungen für Überprüfungen gibt.

Die Resonanz der Teilnehmer war sehr gut, verbunden mit dem Wunsch sich auch in Zukunft weiter mit dem Thema Notschlachtung zu befassen.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln