LAVES klar

Veranstaltungen - Archiv 2009

Das LAVES bietet weiterführende Informationen zu folgenden Veranstaltungen aus dem Jahr 2009 an:

Laborarbeit

70 Jahre Veterinärinstitut Oldenburg
Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Veterinärinstitutes Oldenburg, welches seit 2001 zum LAVES gehört, fand im Januar 2009 eine große Festveranstaltung im Ehemaligen Landtag in Oldenburg statt.
mehr...

Epidemiologiesymposium - Screenshot aus TSBH

Symposium Angewandte Epidemiologie am 21.01.2009 in Oldenburg
Zum ersten Symposium Angewandte Epidemiologie luden das LAVES und das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung ein.
mehr...

Sahneaufschlagmaschinen

Workshop Sahneaufschlagmaschinen
Das Lebensmittelinstitut Braunschweig und die Technischen Sachverständigen haben am 27. und 28.01. und am 03. und 04.02.2009 eintägige Workshops für die Lebensmittelüberwachungsbehörden zum Thema Sahneaufschlagmaschinen in Brauschweig und Oldenburg durchgeführt.
mehr...

Horse Competence

7. Niedersächsisches Tierschutzsymposium wieder ein voller Erfolg
Großen Anklang fanden die Vorträge und Betriebsbesichtigungen bei den über 160 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesbebiet. Die Veranstaltung war bereits seit Wochen ausgebucht.
mehr...

Hände waschen

3. Niedersächsisches Forum Gesundheitlicher Verbraucherschutz'
Das LAVES veranstaltetete in Kooperation mit der DGE Sektion Niedersachsen und der Akademie für Ärztliche Forbildung der Ärztekammer Niedersachsen am 22. April 2009 das 3. Nds. Forum Gesundheitlicher Verbraucherschutz: "Lebensmittelhygiene – eine saubere Sache" in Hannover.
mehr...

Schülerinnen in Schutzanzug

Das LAVES als Gastgeber für Jungen und Mädchen am Zukunftstag
Am 23. April war es wieder soweit: Für den sogenannten "Zukunftstag für Jungen und Mädchen" öffnete das LAVES seine Türen.
mehr...

Schädlinge

3. Niedersächsisches Schädlingsbekämpfungssymposium
Der Landkreis Vechta und das Niedersächsisiche Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) lud am Donnerstag, den 23.04.2009 zum 3. Niedersächsischen Schädlingsbekämpfungssymposium ein.
mehr...

Tagung "Östrogen wirksame Stoffe in Mineralwasser und Rohwasser" in Braunschweig

Experten aus ganz Deutschland trafen sich zum Thema "Östrogene in Wasser"
Schlagzeilen in den Medien wie "Mineralwasser mit Östrogen belastet", "Östrogene aus der Plastikflasche" haben zu einer Verunsicherung der Verbraucher geführt. Im April 2009 hat das LAVES zu diesem Thema ein Kolloquium mit rund 30 Experten aus ganz Deutschland in Braunschweig durchgeführt.
mehr...

Wasch- und Reinigungsmittel

FORUM WASCHEN: Aktionstag "Nachhaltiges (Ab)Waschen"
Am 10. Mai fand zum sechsten Mal der Aktionstag "Nachhaltiges (Ab)Waschen" statt. Mit vielen Aktionen wurde über den richtigen und sparsamen Einsatz von Wasch- und Reinigungsmitteln informiert.
mehr...

Mais

2. Jahrestagung der Institute des LAVES am 13. und 14.05.2009 in Oldenburg
Das LAVES führt in zweijährigem Rhythmus eine wissenschaftliche Tagung der Untersuchungseinrichtungen durch. In 2009 lauteten die Schwerpunktthemen "Rückstände und Kontaminanten" sowie "gentechnisch veränderte Organismen".
mehr...

Fischartendemonstration

Lebensmittelkontrolleursseminar im IFF Cuxhaven
Auch in diesem Jahr, vom 25. bis 28.5.2009 fand im Institut für Fische und Fischereierzeugnisse (IFF) Cuxhaven des LAVES das Seminar für Lebensmittelkontrolleure rund um das Thema Fische, Fischereierzeugnisse und Überwachung fischverarbeitender Betriebe statt.
mehr...

Tag der Niedersachsen

Das große Krabbeln - 29. Tag der Niedersachsen in Hameln war ein voller Erfolg
Mit knapp 300.000 Besuchern war der diesjährige Tag der Niedersachsen, der von der Rattenfängerstadt Hameln ausgerichtet wurde, ein großer Erfolg. Auch das LAVES war wieder mit einem Stand im Niedersachsendorf vertreten.
mehr...

Kühe

Bundestagung der Überwachungskräfte Vieh und Fleisch in Ankum
Vom 8.-10. September 2009 fand die Bundestagung der Marktüberwachungskräfte für den Fachbereich Vieh und Fleisch in Ankum statt. Die Tagung war wie immer gut besucht und fand großen Anklang.
mehr...

Tag der Landwirtschaft

LAVES bietet Mitmachaktionen und informiert auf Renntag der Landwirtschaft
Mit Informationen und Mitmachaktionen für die ganze Familie präsentierte sich das LAVES auf dem "Renntag der Landwirtschaft", der am Sonntag, dem 13. September, von 12 bis 19 Uhr auf der Galopprennbahn Neue Bult in Hannover-Langenhagen stattfand.
mehr...

Bakteriologischer Ausstrich im Labor

Workshop " Lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche - Epidemiologie und Aufklärung"
Auf diesem Workshop am 22. September 2009 in Hannover wurden mikrobiologische Risiken, Methoden zur Feststellung und Untersuchung von Krankheitsausbrüchen sowie Kommunikations- und Meldewege aufgezeigt.
mehr...

Logo

Lange Nacht der Wissenschaft – ein voller Erfolg
Das LAVES präsentierte sich auf der Veranstaltung "Die Lange Nacht der Wissenschaft", mit Informationen und Vorträgen rund um den gesundheitlichen Verbraucherschutz am Freitag, 25. September 2009 von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
mehr...

Fischauslage

Seminar "Fische und Fischereierzeugnisse" im Fischkompetenzzentrum Nord
Vom 28. - 30. Oktober 2009 fand dieses Seminar im Rahmen der traditionellen Fortbildungsveranstaltungen Bremerhavens ("Seefischkurs") und Cuxhavens ("Tierärzteseminar") als gemeinsame Fortbildungsreihe statt.
mehr...

Fortbildungsteilnehmer

Nahrungsergänzungsmittel - eine Herausforderung für die Lebensmittelüberwachung
Am 04. November 2009 fand im Lebensmittelinstitut Braunschweig des LAVES eine Fortbildung mit dem Thema "Nahrungsergänzungsmittel – eine Herausforderung für die Lebensmittelüberwachung" statt. Eingeladen waren alle Behörden der Lebensmittelüberwachung aus Niedersachsen und Bremen.
mehr...

Europa - Marktplatz für kundige Verbraucher?!

Europa – Marktplatz für kundige Verbraucher?!
Das Europäische Informations-Zentrum (EIZ) hat gemeinsam mit der Region Hannover und der Verbraucherzentrale Niedersachsen am 10.11.2009 zur Veranstaltung "Europa – Marktplatz für kundige Verbraucher?!" eingeladen. Auch das LAVES war dabei.
mehr...

Studienbesuch aus Israel

Studienbesuch aus dem Israelischen Landwirtschaftsministerium
Besuch auf Einladung der EU: Im LAVES hospitierten Vertreter aus den Arbeitsbereichen Aquakultur und Lebensmittelhygiene bei Fischereierzeugnissen aus dem israelischen Landwirtschaftsministerium.
mehr...

Hirsch

LAVES präsentierte sich bei der Messe "Pferd und Jagd" mit dem Thema Wildbrethygiene
Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), präsentierte sich mit dem Thema "Wildbrethygiene" in diesem Jahr bei der jährlich in Hannover stattfindenden Fachmesse "Pferd und Jagd".
mehr...

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln