LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Risiken beim Lebensmittel Fisch – Fortbildung für Lebensmittelkontrolleure im IFF Cuxhaven

Fisch ist ein sensibles Lebensmittel. Bei Aufzucht, Verarbeitung und Lagerung müssen höchste Standards eingehalten werden. Deshalb kommt den Kontrollmaßnahmen besondere Bedeutung zu. Um sich über aktuelle Anforderungen bei der amtlichen Kontrolle von Betrieben und Untersuchungstechniken zu informieren, kamen vom 14. bis zum 16. Mai 2013 Lebensmittelkontrolleure aus dem gesamten Bundesgebiet zu einer Fortbildung in Cuxhaven zusammen. Das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse (IFF) des LAVES hatte dazu eingeladen.

In dem Seminar rund um das Thema Fische, Fischereierzeugnisse und Überwachung von fischverarbeitenden Betrieben, wurde ein umfassendes Programm angeboten. Neben Vorträgen, Demonstrationen und praktischen Übungen zu Fragen der Untersuchung und Überwachung wurden Führungen durch ausgewählte fischverarbeitende Betriebe in Cuxhaven durchgeführt.

Im Mittelpunkt des Seminars stand die Vorstellung und Diskussion von Konzepten für amtliche Kontrollen von Betrieben, die Fisch in jeder nur denkbaren Form zu Lebensmitteln verarbeiten sowie aktuelle Gefahrenpotenziale und Risiken bei Herstellungsprozessen und Produkten. Außerdem wurden die Besonderheiten der Aquakultur sowie aktuelle Trends vorgestellt. Die Fachvorträge behandeln unter anderem die Grundsätze der „Risikoorientierten Untersuchung von Fischereierzeugnissen“, „Neues zur Fischetikettierung,“ und „Hygienemanagement in der Fischhaltung“. Neben Vorträgen zu Rückständen und Kontaminanten und mikrobiologischen Fragen wurden außerdem die Fischarten und neueste molekulare Differenzierungsverfahren in Vorträgen, Demonstrationen und praktischen Übungen thematisiert.

Die insgesamt 31 Lebensmittelkontrolleure, die Veranstalter und Referenten waren insgesamt mit der Veranstaltung sehr zufrieden. „Die hohe Beteiligung bei unseren Fortbildungen zeigt uns immer wieder, dass das Thema Fisch in der Lebensmittelkontrolle einen hohen Stellenwert hat“, sagte Edda Bartelt, Leiterin des Institutes.

Gruppenfoto der Seminiarteilnehmer mit Institutsleiterin Edda Bartelt  
Die Seminarteilnehmer/-innen vor dem LAVES Institutsgebäude Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven mit Institutsleiterin Edda Bartelt (vorne links).
Regenbogenforelle Bildrechte: © LAVES

Regenbogenforelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln